Jugendkompanie

Die Jugendkompanie

Seit 1990 gehört die Jugendkompanie der Neheimer Jäger zum festen Bestandteil des Vereins. Nachdem zuvor der Wunsch geäußert wurde die bestehende Lücke zwischen der Kinderkompanie und den erwachsenen Kompanien zu schließen, wurden Thorsten Vlatten und Detlef Leclaire als erste Hauptleute eingesetzt.

Seitdem beteiligen sich die Jugendlichen zwischen 12-18 Jahren an den auswärtigen Festen, an denen der Jägerverein teilnimmt und sind somit aktiv ins Vereinsleben eingebunden.

Königspaare

Das aktuelle Jugendkönigspaar ist Andreas Köthe und Larissa Braun

This image for Image Layouts addon
Foto: Jägerverein

2018 Andreas Köthe & Larissa Braun

2016 Christoph Cloer & Eileen Scheleg

2014 Marius Klocke & Lisa Heppelmann

2012 Nils Blume & Katharina Aland

2010 Hendrik Wilke & Katharina Aland

2008 Dennis Kaufmann & Sabrina Müller

2006 Mats Blume & Ann-Maria Stiefermann

2004 Markus Sabel & Yvonne Rottler geb. Osterholz

2002 Paul Rottler & Laura Gergen

2000 Christoph Holthöwer & Sonja Holthöwer geb. Bremke

1998 Matthias Baukmann & Judith Knabe

1996 Stefan Lutze & Christina Schäfer

1994 Nicolai Meier & Katrin Betten geb. Baukmann  

Leitungsteam und Vertreter

Im Jahr 2019 steht die Jugendkompanie unter der Leitung von Hauptmann Andreas Köthe, der mit seinen stellvertretern Stephanie Wankum, Manuel Melchert und Alexander Kaiser, die Geschicke der Kompanie lenkt.

Andreas Köthe ist es gelungen im Jahre 2018 ebenfalls die Königswürde zu erringen und nun regiert er die Jugenkompanie in einer Doppelrolle. Als Königin steht ihm Larissa Braun zur Seite.

This image for Image Layouts addon
v.l. Andreas Köthe, Stephanie Wankum, Andrea Aland, Katharina Aland, Manuel Melchert bei der Verabschiedung von Andrea. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!
This image for Image Layouts addon
v.l. Manuel Melchert, KAtharina Aland, Larissa Braun, Andreas Köthe, Celine Windt und Alexander Kaiser

Im Oktober 2019 wurde Andrea Aland nach langjähriger Vorstandsarbeit aus der Führungsriege verabschiedet.

Erster Stadtjungschützenkönig ist ein Jäger!

Ein besonderes Highlight der jüngsten Vergangenheit bildet sicherlich das Stadtjugendkönigsamt von Marius Klocke. Nach einem spannenden Schießen setzte er sich beim ersten Arnsberger Stadtschützenfest gegen eine starke Konkurrenz durch und krönte sich damit zusammen mit Lisa Heppelmann zum ersten stadtweiten Jugendkönigspaar.

This image for Image Layouts addon
Foto: Achim Benke

Kleidung

Alle Mitglieder der Jugendkompanie tragen auf den Festen eine einheitliche Kleidung. Für die Jungs ist dabei ein weißes Hemd mit Jägerkrawatte, eine Stoffhose mit grünem aufgenähten Biesen, eine Kappe des Jägervereins, sowie Anzugschuhe verpflichtend. Für die Mädchen der Jugendkompanie ist ein schwarzer knielanger Rock, sowie eine weiße Bluse vorgeschrieben.

Aktivitäten

Auch außerhalb der Schützenfestsaison unternehmen die Mitglieder der Jugendkompanie Ausflüge und treffen sich zu verschiedenen Aktivitäten. Unter anderem ging es für die Kompanie schon in diverse Freizeitparks, zum Klettern in den Wildwald oder auf die Ruhr zum Kanufahren. So sollen sich die Jugendlichen auch außerhalb der Feste besser kennenlernen und das Gemeinschaftsgefühl soll somit gestärkt werden.

This image for Image Layouts addon
In der Weihnachtsbäckerei ♪♫♪
Minigolf
Besuch beim "Lasertag"
... gibt es auch Plätzchen im Jägerdesign
Tagesausflug Movie Park
Tagesausflug Movie Park